Serviceautomatisierung in der Gastronomie

Die Gastronomie ist im Vergleich zu anderen Branchen besonders personalintensiv. Der Einsatz von Robotern ist eine Möglichkeit, das Personalproblem zu lösen. Ein Roboter-Kellner kann das Servicepersonal entlasten, indem er Tätigkeiten wie z. B. den Transport von benutztem Geschirr übernimmt. Dadurch spart das Servicepersonal Wege und Zeit. Während der Serviceroboter das benutzte Geschirr abtransportiert, kann das Servicepersonal sich um die Gäste kümmern. 

Wie kann Blechkamerad die Gastronomie unterstützen?

Optimierte Leistung

2-3 fach

Hohe Präzision

80%

Kosteneffizienz

99.99%

Betriebseffizienz

50%+

Prozessverbesserung

Verbessern Sie Ihre Prozesse im Service durch automatisierte Roboterlösungen für die Gastronomie und lassen Sie den Serviceroboter Aufgaben übernehmen wie, die Gäste in Empfang zu nehmen, Speisen und Getränke zu servieren und benutztes Geschirr zu transportieren.  

Ob im Restaurant oder bei einem Event, mit einem Catering Roboter können Sie Ihren Service optimieren. Von der Begrüßung über die Bewirtung bis hin zum Abtransport von schmutzigem Geschirr sorgt der Restaurant-Roboter für reibungslose Abläufe. 

Begrüßung & Führung

Herausforderungen im Gastronomiealltag

Hoher Personalaufwand

Zeitdruck

Verlust von Gästen bei langen Wartezeiten

Risiko von Kritik an der Servicequalität

In der Gastronomie wird Erfolg zu einem großen Teil durch den Service definiert.  

In Befragung haben Gäste die Qualität des Service als wichtiges Erfolgskriterium definiert, denn der Gast möchte während seines Aufenthalts von der Begrüßung bis zur Verabschiedung aufmerksam bedient werden. Lange Wartezeiten geben dem Gast das Gefühl, dass seine Anwesenheit nicht wertgeschätzt wird.  

Auch die Effizienz der Serviceabläufe wird von Gästen als wichtig bewertet. Ein reibungsloser Service und gut koordinierte Abläufe machen hier den Unterschied. 

Lösungen zur Service-Optimierung

Ein Kellner-Roboter ist darüber hinaus eine Attraktion für Ihre Gäste, die während des Aufenthalts einen ganz besonderen Unterhaltungsfaktor bietet.

Empfohlene Produkte

Gästegewinnung

Herausforderungen

Höhere Kosten für Personal und Verwaltung

Widerstand der Kunden gegenüber Verkaufspersonal

Eintöniger Kundenverkehr

Unvorhersehbare Ergebnisse

Lösungen

Reduzierte Kosten für Personal und Verwaltung
Unkomplizierte Kommunikation ohne unangenehme Situationen
Attraktives Design und intelligente Sprachführung
Digitaler Mehrwert

Servieren

Herausforderungen

Zeitverlust durch manuelle Serviertätigkeiten

Gefahr von Verschütten oder falschen Bestellungen

Einschränkung der Fokussierung auf den Kundenservice

Geringer Mehrwert für den Betrieb

Lösungen

Verbesserte Arbeitsumgebung und Stabilität
Erhöhter Nutzen durch optimierte Abläufe
Umschichtung von Personal auf wesentliche, umsatzfördernde Aufgaben
Digitales Serviermanagement